Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby isst wenig, reicht das ihm?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sassam
Hallo! Möchte gern über den Essensplan von meinem Sohn fast 9 Monate bzw. Korrigiert 8 Monate drüber schauen lassen. Der Beikoststart lief bei uns echt super. Mein Sohn ass innerhalb kurzer Zeit dem Gemüsebrei und den GOB gut so Ca 200g. Aber jetzt verläuft es so das wir nur auf 100g komme und das mit Müh und Not. Momentan sieht unsere Essensplan so aus: 9Uhr Stillen 12Uhr Gemüsefleischbrei 100g + 25 Obst 15.30 Mit viel Glück 70 Hob 18.30 Milchbrei 100g 19.30 Stillen Nachts ab 24.00 alle 1,5h stillen wobei er da nur wenige Schlücke trinkt. Reicht im das aus? Er wog zuletzt bei 64cm 7,5kg. Hatte Geburtsgewicgt 1960g. Er würde gerne mein Essen Essen. Oder auch Bananen, hat aber leider im sehr harten Stuhlgang. Danke schön vorab Sassam
Liebe Sassam, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn nicht mehr so viel Spaß an seinem Brei hat und viel lieber mit Ihnen Kauen möchte, reichen Sie ihm doch ruhig parallel zum Mittagsbrei babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Am Nachmittag können Sie zum Getreide-Obst-Brei ebenfalls etwas zum Knabbern reichen (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und/oder auch Obst zum Knabbern. Je nach Zähnchen und Kaufähigkeit können Sie die Obststücke zunächst auch gedünstet anbieten. Vielleicht liegt es auch an den Zähnchen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen und Kinder greifen dann gerne wieder auf Ihre Lieblingsmahlzeit die Milch zurück. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Das Ihre Sohn vorübergehend wieder mehr gestillt werden will ist ganz normal. Diese Phasen mit weniger Essen und einseitiger Ernährung hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen einfach noch etwas Geduld, bieten Sie ihm einfach weiter seine Breie an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bieten Sie auch einmal alle Brei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Wenn die Phase vorbei ist, versuchen Sie die nächtlichen Stillmahlzeiten wieder zu reduzieren, so dass sich am Tag mehr Hunger aufbauenden kann und die Ernährung wieder weniger „milchlastig“ wird. Sonnige Grüße, Annelie Last