Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby isst nichts haben Sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elena-Mel
Hallo Frau Plath, Frau Klinkenberg, Ich habe ein Problem und zwar ist meine kleine fast 9 Monate keinen Brei mehr seit ca.5 Tagen. Sie dreht dann immer ihr kopf weg. Teilweise weint sie auch. Ich versuche abzustillen und gebe ihr die Flasche. Kann es daran liegen? Habt ihr Tipps? Danke
Liebe „Elena-Mel“, bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Momentan kommt noch die sommerliche Hitze dazu. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Sehr oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. So wie Sie es beschreiben, könnte das zutreffen. Der Mundraum ist dann sehr empfindlich. Gehen Sie auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Mädchen ist mit gewohnter Freude dabei. Natürlich kann auch der Abstillprozess eine Rolle spielen. Kuscheln Sie viel mit Ihrem Baby, zeigen Sie ihr, dass Sie auch weiterhin voll und ganz für sie da sind. Meist ist das nur eine kurze Phase und dann spielt sich alles wieder ein. Ich wünsche dazu alles Liebe & Gute! Doris Plath
Elena-Mel
Ach ja Wasser trinkt sie auch nicht mehr... Aus ihrem trinklernbecher. Sie behält es im Mund und spuckt es dann aus.
Claude
Vielleicht kriegt die Kleine Zähne? Das hatte meine auch streckenweise als sie in dem Alter war...