Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby isst nicht mehr richtig
Muffi
Schönen guten Tag Seit 2 Tagen schiebt meine Tochter (11Monate) fast ihr ganzes Essen was sie über den Tag so bekommt mit der Zunge wieder aus den Mund, auch das was sie sonst immer gern gegessen hat, als wenn ihr die Konsistenz nicht mehr so passt. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schonmal für die Antwort
Liebe „Muffi“, das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht kommt gerade wieder ein Zähnchen. Dann schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Es kann auch sein, dass Ihr Schatz nun mehr gefördert werden möchte. Ihre Kleine marschiert nun großen Schrittes aufs Kleinkindalter zu. Da wollen viele Babys immer mehr so essen wie die Großen. Das Essen kann nun immer noch grober werden oder mehr weiche Häppchen und Stückchen enthalten. Falls Sie Ihr Mädchen noch füttern, lassen Sie es ruhig etwas selbstständiger werden. Zum Beispiel mit den eigenen Fingern essen oder auch mit einem Löffelchen experimentieren. Das weckt in diesem Alter oft wieder die Lust am Essen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath