Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby isst evtl zuviel?
tarah5
Liebes Team, unser 6 Monate alter Sohn hat irgendwie andauernd Hunger. Ich beschreib mal, was er so am Tag bekommt: Nachts gegen 1:00 Uhr - 230 ml Folgemilch Gegen 6:00 Uhr - 230 ml Folgemilch Gegen 12:00 Uhr - Mittagsbrei meist mit Fleisch Gegen 16:00 Uhr - 130 ml Folgemilch Gegen 19:00 Uhr - Abendbrei Zwischendurch gibts ca 100 ml Wasser Ich mache mir Gedanken, dass er trotz Folgemilch und Brei aller (ca) 4 Stunden Hunger hat. Wir hattn überlegt einen Nachmittagsbrei einzuführen, aber er bekommt soviel Folgemilch. Seine "Maße" sind 9,5 kg und 75 cm. Er ist recht groß und schwer und bewegt sich sehr viel. Die nächste U findet in 1 Woche statt und ich habe "Angst", dass die Ärztin meint, dass er vielleicht zu dick ist und zuviel zu sich nimmt? Was meinen Sie zu seinem Essverhalten? Besten Dank und Gruß.
Liebe „tarah5“, Ihr Junge ist in der Tat ein stattlicher Bursche, was Größe und Gewicht betrifft. Aber es nun mal so, dass sich nicht jedes Kind nach „Lehrbuch“ entwickelt. Auch sollte hier der Verlauf von Beginn an betrachtet werden. Das kann Ihre Kinderärztin am besten einschätzen. Da Ihr Schatz eben kein kleiner zierlicher Spatz ist, ist es auch verständlich, dass er nicht wie ein Schmalhans isst. Wobei die Mengen, die Ihr Kleiner isst und trinkt aus meiner Sicht auch so nicht übermäßig sind. Das ist alles völlig im normalen Rahmen für dieses Alter. Lassen Sie nun ruhig am Nachmittag die Milch weg und reichen da eine milchfreie Mahlzeit wie den üblichen Obst-Getreide-Brei. Im Laufe der Zeit wird auch noch die nächtliche Milch wegfallen. Mit einer Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und einer Portion Milchbrei (200-250 g) ist Ihr Sohn dann ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Haben Sie keine „Angst“. Sie können beim Gedeihen ja auch nichts erzwingen. Manchmal passieren Gewicht und Größe auch schubweise und dann bleibt es erst Mal wieder stecken. Herzlicher Sommergruß Doris Plath