Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby im Liegen füttern ?
Nadine13
Hallo liebes Team, haben unseren Sohn bisher immer im Maxi Cosi gefüttert, was eigentlich auch immer gut geklappt hat. Allerdings zappelt er dann immer sehr, was das ganze Füttern sehr anstrengend macht. Darf man ein Baby auch im Liegen füttern ? Haben das nämlich bereits ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Außerdem will unser Sohn ständig, fast nach jedem Löffel, mit den Händen in den Mund. Soll man das zulassen, da er ja bestimmt wissen will, was das in seinem Mund ist, oder ist es besser die Hände wegzuhalten ?
Liebe „Nadine13“, die Fütterung mit dem Löffel ist ein großer Schritt für Ihren Sohn. Alles ist neu und muss erst geübt und erlernt werden. Der Löffel, der immer wieder zum Mund kommt und Brei bringt, das Schlucken fester Kost und auch die nötige Aufmerksamkeit dem Essen gegenüber. Das ist natürlich superinteressant und will erforscht werden. Im Liegen würde ich mein Baby nicht füttern. Die Gefahr des Verschluckens ist da einfach mehr gegeben. Entfernen Sie alles wie Spielsachen, Fläschchen, Geräusche wie Fernseher oder Radio etc. was ablenken kann, aus Sicht- und Reichweite. Versuchen Sie selbst ganz in Ruhe das Essen anzugehen. Nehmen Sie Ihren Sohn doch mal auf den Schoss. Umgreifen Sie ihn mit einem Arm und halten Sie ihn sanft, aber konsequent fest, auch die Ärmchen. Sie als Eltern müssen ihn nun liebevoll "leiten". Vielleicht klappt es so schon besser. Ihr Schatz wird lernen, dass es eine besondere Zeit und Situation gibt, die für das Essen da ist. Danach kann er wieder die Welt entdecken. Manchmal ist es auch zu anstrengend, dann geben Sie ihm eine kleine Pause zum Erholen. Und machen Sie dann wieder konsequent weiter. Ansonsten würde ich die Frage zu den Händchen in den Mund oder nicht, nachdem Brei in den Mund gekommen ist, im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster stellen. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen noch kompetent weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Bester Gruß Doris Plath