Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby hat nachts plötzlich wieder Hunger
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hamos
Hallo, unser Baby ist am 24.05 geboren und ist nun 6 Monate alt. Das Stillen hat von Anfang an nicht gut geklappt und die Muttermilch hat meinem Sohn nicht ausgereicht weil er schon mit einem Gewicht von 4750g auf die Welt kam und mir die Schwestern dazu geraten haben ihm zusätzlich noch Milchnahrung zu geben. Von Anfang an war sein Nachtschlaf total unkompliziert. Er hat immer 6-8 Stunden durchgeschlafen. Nun seit etwa 2 Wochen steht er nachts öfters schreiend auf und will dann jedes mal 90 -120 ml trinken. Er kriegt im Moment Aptamil 1 und Beikost haben wir noch nicht richtig eingeführt. Was können wir tun, damit er nachts wieder richtig schlafen kann? Kann es sein, dass ihn die Nahrung nicht mehr sättigt und sollten wir evtl. auf Aptamil 2 umsteigen? Danke im Vorfeld für Ihre Antwort!
Alina Frohn
Hallo, es ist ganz normal, dass sich Schlafgewohnheiten von Babys immer wieder mal ändern. Vielleicht macht ihr Sohn gerade einen Entwicklungsssprung oder einen Wachstumsschub und benötigt daher mehr Energie. Ihr Sohn ist noch klein und sollte daher nach Bedarf gefüttert werden. Wenn er im Moment nachts mehr braucht, dann geben Sie ihm es ruhig. Wenn Ihr Sohn bereit ist (sitzen kann und Interesse am Essen zeigt), fangen Sie gerne langsam mit der Beikost an. Empfohlen wird, mit einem reinem Gemüsebrei zum Mittagessen zu beginnen. Es gibt keine Notwendigkeit, die Milchnahrung zu wechseln. In den Pre- oder 1er Milchen ist alles drin, was Ihr Kind benötigt. Alles Gute Alina Frohn