Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby 7 Mo. isst alle 2h
2Kerlchenundich
Liebes Team, mein Baby ist 7 Mo und 9kg auf 68 cm schwer. Er isst in ziemlich kurzen Abständen, teils auch nachts. Ist dies normal? Wie komme ich von den großen Mengen Nachts weg - er isst tags doch richtig gut... ? Aufstehen: 6:30 Um 7:30 kaut er Roggenbrotkante oder Brezel und isst 2-3 Löffel Joghurt mit (ich muss das Frühstück mit meinem "Großen", 2 Jahre, abwickeln und Baby greint wenn er nix kriegt) 8:15 Stillen Manchmal Zwischen-Stillen gg 10 erforderlich 11 Uhr Mittagessen (1-2 Gläschen) Manchmal Zwischen-Stillen gg 12:30 14:30 GOB (1 Gläschen) Manchmal Zwischen-Stillen gg 16 Uhr 17:30 Abendbrei (normale bis doppelte Menge) plus Fingerfood vom Tisch (weichgekochte Gemüse) 19:30 Stillen / Schlaf Vor 4 Wochen hat er nachts mt 2x Stillen ausgehalten, nun stillt er grad um 22:30, 1:00, 3 Uhr, 5 Uhr und gg 6:30. Ab 5 Uhr ist er nur noch unruhig. Er rotzelt momentan aber auch seit 3 Wo Ich reiche zu jedem Essen Wasser oder stark verdünnten Saft. Besonders nachts nervt mich das ganze mittlerweile sehr ( hab das quasi frisch durch mit dem Großen und jetzt schon wieder das gleiche... Er hat nachts doch so gut geschlafen bisher)/ Isst er zuviel insgesamt? Kann ich etwas verbessern?
Liebe „2Kerlchenundich“, toll, dass Ihr Kleiner so schön den Brei isst, da brauchen Sie nichts zu ändern. Er stillt einfach noch recht häufig zwischendurch. Ich vermute das liegt an dem Infekt den er hat. Geben Sie Ihrem Kleinen das was er braucht, meist ist das die Milch und eine Extraportion Kuscheleinheiten mit der Mama, beides bekommt er über das Stillen. Haben Sie Geduld, ist der Infekt erst einmal abgeklungen, kann sich das Schlafverhalten wieder normalisieren. Gute Besserung und viele Grüße Anke Claus