Liebes Team, danke das ich mich an Sie wenden darf. Meine Kleine ist 12,5 Monate jung mit 75 cm und 9 kg und ich bin mir sehr unsicher wieviel Sie am Tag essen sollte und was. Wenn sie nur am Familientisch mit isst, bekommt sie dann nicht viel zu wenig Kalorien? Weil die Familienkost ja kaum an die Mengen der ganzen pürierten "Glässchen" (Müsli, Mittagsmenü, GOB, Abendbrei) heran kommt.    Würden Sie einmal über unseren ungefähren Ablauf schauen? Meine Kleine mag zwar so ziemlich alles, aber hat sehr selten Hunger bzw nicht viel Hunger pro Mahlzeit. Auch wenn wir es locker angehen ist seit Beginn der Beikost das Füttern aber auch selbstständiges Essen ohne Gezappel und nicht still sitzen kaum möglich.    morgens: Flasche PRE 210 ml Vormittag: halbes Müsli-Joghurt glässchen oder zb ein halbes Brot mit Avocado und 40-60 ml Kindermilch früher Nachmittag: Mittagessen (Familienkost oder glässchen, leider nur  ca. 100-150 gr). Nachmittag: Gemüse/Obst Quetschie 100 gr oder Max. Halbes Brot mit frischem Obst und was zu knabbern Abendessen: Brot mit Avocado oder Leberwurst oder Milchgetreidebrei (ca 100-120 gr). vorm schlafen. Flasche PRE 210 ml Zwischendurch gibt es sehr selten mal einen Snack oder ein Stück Brötchen unterwegs da sie sonst zu satt ist für die Hauptmahlzeit. Können Sie mir ein Feedback dazu geben und Tipps wie sie denn mehr essen kann? Weil sie einfach jedes Mal nach ein paar Bissen die Geduld verliert aber auch meistens  keinen Hunger mehr hat. PRE Milch in der Flasche würde sie vermutlich immer noch nach jedem Essen trinken, diese lasse ich aber seit 2 Monaten bewusst weg damit sie nicht zu satt für die nächste Mahlzeit ist. Zwischen den Mahlzeiten (welche ja wirklich nicht viel sind) sind es immer mindestens 3 Stunden. Gibt es irgendeinen Mindestbedarf an Nahrung welchen sie täglich im Durchschnitt zu sich nehmen sollte? zum Beispiel als Grammangabe? Ich habe Sorge das sie so nicht ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt da sie auch kaum bis gar nicht zunimmt seit 2 Monaten. (Unter anderem 0,6 kg verloren während eines Infektes) Trinken tut sie auch eher wenig (Wasser zwischen 70-100 ml am Tag). Ansonsten ist sie ein sehr aktives und energiereiches Kind. herzlichen dank für ihre Hilfe , Rosa
von RosaliLandmann am 21.09.2023, 01:08
Hallo, das wichtigste haben Sie im letzten Satz genannt. Solange Ihre Tochter aktiv, energiereich und gesund ist, sollten Sie sich nicht den Kopf zerbrechen. Beobachten Sie das Gewicht, aber solange Ihr Kinderarzt sich keine Sorgen macht ist sicherlich alles ok. Kinder sind unterschiedlich und brauchen auch in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich viel Energie. Ab dem 1. Geburtstag wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mit essen. Es sollten drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten angeboten werden. Sie machen es also schon genau richtig. Versuchen Sie entspannt mit dem Thema umzugehen und vertrauen Sie darauf, dass Kinder Ihren Bedarf kennt. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 23.09.2023