Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
ausreichend?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Da sie sehr neugierig ist, kann ich sie immer nur zu Hause stillen. Nachts(1x) und Abends wird sie gestillt, manchmal auch noch morgens. Mittags ist sie 190g Brei dazu schluckweise Tee. Nachmittags gibts Obst. Sie trinkt über den Tag wirklich wenig. Ob es trotzdem ausreichend ist? Wenn ich versuche sie zu stillen, trinkt sie nichts. Liebe Grüße und vielen Dank
Mitglied inaktiv
Hallo! Das Trinken muss wie das Essen fester Kost von Ihrer Tochter erst erlernt werden. Sie machen es genau richtig, wenn Sie ihr nach der Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Mag Ihre Tochter einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Hat Ihre Tochter keine Probleme mit dem Stuhl, ist alles in Ordnung. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Tochter! Herzliche Grüße Doris Plath