Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ausreichend ernährt insbes. für die Nacht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus (nä. Wo 9Mo) bekommt derzeit ca. 5:00 Uhr MuMi, 8:30 ein Obstgläschen. Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, ca. 14:30 'Obstgetreidebrei. Gg. 17:30 ist Abendessen. Milchgetreidebrei habe ich lange versucht, sie aß max. die Hälfte. Ich hab's dann wg. ihrer gierigen Blicke auf unsere Teller mit kleinen Brotwürfelchen versucht, da isst sie seit gut 4 Wo abends eine Scheibe mit veget. Brotaufstrich. Zum Schlafengehen (ca. 18:30) trinkt sie dann nochmal an der Brust. Soweit bin ich sehr zufrieden, aber: sie meldet sich dann noch 1-2 Mal (ca. 23:00 u. 2:30) und will noch mal trinken. Manchmal klappt es, sie mit dem Schnuller zu vertrösten, eine Mahlzeit fordert sie sich aber generell noch ein. Normal? Mein Eindruck ist, dass sie oft bei den Brustmahlzeiten nur mäßig noch trinkt (vielleicht auch nicht mehr richtig satt wird?) und vielleicht besser durchhielte, wenn sie abends mehr trinkt. Sie hat es schon ca. 2x geschafft, aber leider nie auf Dauer. Was kann ich tun, um ihr - und mir ;-) das Durchschlafen zu erleichtern? Milchflaschen in jeder Form der Darreichung (Mama, Papa, Tageszeit, Ort..) lehnt sie vehement ab... Es geht mir nicht um generelles abstillen, nur die Nachtmahlzeit würde ich gern abschaffen. Vielen Dank vorab für die Antwort
Hallo, die Ernährung Ihrer kleinen Maus ist sehr gut. Was das Durchschlafen anbelangt, kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Der Eindruck einer Mutter liegt meistens richtig. Da Ihre Kleine Ihrer Meinung nach bei den Brustmahlzeiten nur noch mäßig trinkt und weder Milchfläschchen noch Milchbrei akzeptiert, ist es gut möglich, dass sie nachts das Entgangene nachholt. Diese nächtlichen Stillmahlzeiten können aber sehr schnell zur Gewohnheit werden. Wenn es Ihnen gelingt kleine Veränderungen vorzunehmen, dann können Sie sich sicher sein, dass Ihre Kleine tagsüber ausreichend gesättigt ist. Und dann können Sie, wenn sich der Fall bis dahin nicht von selbst erledigt hat, konsequent daran gehen Ihr Kind nachts zu entwöhnen. Zur besseren Sättigung würde ich um 8:30 einen Getreide-Obstbrei anbieten. Noch besser wäre das „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (hellblauer Deckelrand). Es enthält neben Obst und Getreide auch Joghurt, das zusätzlich zur Calciumversorgung beiträgt. Brot gehört zwar schon in die Familienkost, es spricht aber nichts dagegen kleine Mengen Brot abends anzubieten. Zusätzlich würde ich aber trotzdem eine kleine Portion Milchbrei oder Milch geben. Haben Sie es schon mit einem Trinklernbecher versucht? In diesem Alter verlieren manche Kinder, gerade wenn sie sehen wie Mama und Papa essen und trinken, das Interesse am Fläschchen. Gerne angenommen wird in diesem Alter „HiPP 3“ fertig zubereitet in der PET-Flasche. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ihre kleine Maus ist über sehr lange Zeit den Geschmack der Muttermilch gewöhnt und so ist es nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren. Viel Erfolg bei Ihren nächsten Schritten Veronika Klinkenberg