Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Appetitlos trotz Hunger
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bababibi
Mein mittlerweile 8-Jähriger Sohn, für sein Alter sehr groß und sehr schlank, aber nicht untergewichtig, merkt oft einfach nicht, dass er Hunger hat. Er wird übellaunig und müde,formuliert das auch,will aber dann absolut nichts essen.Schlägt man ihm in solchen Situationen vor, etwas zu essen, wird er zornig und tickt auch mal völlig aus. Gelingt es, ihm wenn er so "abschmiert", etwas zu essen unterzujubeln,wird seine Laune schlagartig besser,er hat wieder Energie. Bewährt haben sich Bananen. Schafft man es nicht, eine solche Hungerattake früh genug zu erkennen und gegenzusteuern,verweigert er jede Nahrung und auch Getränke ausser Wasser. Er ist das dritte von vier Kindern,jedes Kind hat seine Vorlieben und jeder bekommt am Familientisch auch mal Leibspeise,keiner wird gezwungen etwas zu essen,wem das Essen nicht schmeckt,der kann es sein lassen oder Butterbrot-mögen alle- essen. Wenn eins der Kinder mal nix essen mag,oder ausschließlich Kartoffeln, ist es eben so,habe ich kein Problem mit,die Erfahrung hat gezeigt,dass das auch wieder vorbei geht. Dass mein Sohn allerdings gar nicht merkt, dass eigentlich Hunger sein Problem ist,macht mir langsam Sorgen-und raubt der gesamten Familie oft den Nerv. Haben Sie eine Idee?
Liebe „bababibi“, das freut mich sehr, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegenbringen und sich an uns wenden. Unser Ernährungsforum richtet sich jedoch an Säuglinge und Kleinkinder bis drei Jahre. Bei Kindern in Alter Ihres Sohnes verlasse ich meinen Kompetenzbereich. Auch wenn das Verhalten vermutlich ganz harmlos ist, empfehle ich Ihnen dennoch einmal mit einem Arzt über diese Situationen zu sprechen. Es ist immer beruhigend als Mama, wenn kein Mangel vorliegt oder organisch alles in Ordnung ist. Alles Gute für Ihre Familie und herzlicher Gruß Doris Plath