Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Apfelmus
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich gebe meiner Tochter seit fast einer Woche Apfelmus zu essen (wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost begonnen). Gestern habe ich an ihrem Bauch und an der Stirn (hat sie schon seit ein paar Tagen) kleine rote Pickelchen entdeckt. heute früh hat sie auch einen an der Wange. Könnte dies vom Apfel kommen? Oder einfach nur so irgendwelche Pickelchen, da ihre Haut eh sehr schnell reagiert? Vielen Dank
Mitglied inaktiv
Die Pickelchen sind kaum fühlbar und nur leicht rötlich. Am Bauch sind sie nur platzweise.
Mitglied inaktiv
Hallo, es freut mich, dass es schon so gut mit dem Löffeln klappt! Eine Hautreaktion kann die verschiedensten Ursachen haben. Nicht immer muss es die Ernährung sein. Haben Sie ein anderes Waschmittel oder eine ungewohnte Hautpflege verwendet? Auch beim Zahnen zeigen Kinder gerne Auffälligkeiten. Ob das Obst hinter den Pickelchen steckt, lässt sich nur durch vorsichtiges Herantasten und Ausprobieren herausfinden. Wenn Sie vermuten, Ihre Tochter reagiert auf den Apfel, dann lassen Sie das Apfelgläschen doch einfach für ein bis zwei Wochen weg und beobachten Sie die Pickelchen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf das Menü oder bieten Sie Ihrer Kleinen HiPP Williams – Christ – Birnen zum Menü an. Geht alles gut, könnten Sie es anschließend noch einmal mit Apfel versuchen! Ich wünsche Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann