Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Anzeichen von AD(H)S
Teufelchen3307
Hallo, Ich habe mal eine mein Sohn der ist 5 jahre alt und hat die Anzeichen von AD(H)S. Jetzt meine Frage an sie :Mein Sohn isst gerne Süßes (Schockolade,Kekse und Erdnusswürmer und Chips).Wenn er sehr viel Schockolade isst kommt er mir sehr aufgedreht vor und wird auch sehr schnell Agressiv und Ausfallent,deswegen wollte ich von ihnen gerne wissen ob es von der Schockolade es kommen kann!? Oder wie kann ich es unterbingen das er dieses Agressive oder Ausfallende Verhalten nicht mehr so doll bekommt!? LG Teufelchen3307
Liebes „Teufelchen“, das ist nicht mein „Spezialgebiet“, gerne aber auch meine Einschätzung. Immer wieder wird der Zusammenhang von Süßem und AD(H)S diskutiert. Das erscheint mir auch plausibel, da der Blutzuckerspiegel nach dem Konsum von Süßigkeiten ja ansteigt. Was Schokolade anbelangt, die enthält einen Stoff der eine leicht anregende Wirkung hat. Die Menge ist aber sehr gering. Ich möchte da nicht zu viel spekulieren. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Junge nach Süßem und vor allem Schokolade solche Reaktionen zeigt, würde ich das einschränken. Süßigkeiten sollten ohnehin nur ab und an und dann in kleinen Mengen gegeben werden. So empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht mehr als 10% der täglichen Energiezufuhr in Form von „Extras“ aufzunehmen. Die tägliche Ration an süßen oder salzigen „Extras“ passt in eine Kinderhand. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
sommersone
Ja das kann vom Zuckerkonsum kommen. Da gib im weniger Schokolade wenn du weisst das er dan Aggresiv wird . ODer unternehmt was um ihn zu beschäftigen