Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Anzahl an Mahlzeiten, BLW
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
AndreaW..
Hallo Frau Medefindt, entschuldigen Sie nicht alles in einem Post zu schreiben, ich habe da noch einige Fragen. Wie viele Mahlzeiten sollte ein Baby "am Ende" essen? Also wenn alle Mahlzeiten eingeführt wurden. Frühstück, Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendessen oder lässt man den Vormittagssnack weg und hat nur 4 Mahlzeiten täglich?   Bei Brei gibt man ja immer erst z.B Mittagsbrei und fügt dann nach und nach mehr Breie hinzu, wie sieht das bei BLW aus? Gibt man direkt zu allen Mahlzeiten etwas zum probieren oder auch so Stück für Stück?   Und wenn ich jeden Monat eine Mahlzeit dazu nehme also: Bls zum 8. Monat ist Gemüsebrei mit Fleisch/Fisch oder eben BLW  eingeführt, zum  9. Monat dann der Abendbrei, zum 10. Monat der Nachmittagssnack, zum 11. Monat das Frühstück und zum 12. Monat den Vormittagssnack falls man diesen einführt. Ist das so in Ordnung?  Falls wir ein Mal mit dem Essen pausieren aus verschiedensten Gründen oder auch einpaar Mal hintereinander das Gleiche geben ist das okay? mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende, Andrea
Hallo Andrea, machen Sie sich nicht so viele Gedanken. Letztendlich sind 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) schön, aber wenn das Konzept nicht in den Tagesablauf passt, reichen auch 4 Mahlzeiten, wenn die gegessenen Menge zu den Mahlzeiten ausreichend ist. Sie müssen auch nicht jeden Monat eine Mahlzeit hinzufügen, wenn Ihr Kind schneller danach verlangt, dann kann der Abstand auch nur 14 Tage betragen. Ob Ihr Kind zu den Mahlzeiten etwas Stückiges isst, ist seine Entscheidung. Bitte geben Sie nicht zusätzlich zu den 5 Mahlzeiten noch etwas. Wichtig ist, dass Ihr Kind zur nächsten Mahlzeit ausreichend Hunger hat und außerdem sollten die Zähne nicht ständig Kontakt mit Essen bekommen. Ab und zu das Gleiche zu essen, ist völlig normal, auch wir essen nicht immer etwas Anderes. Viele Grüße