Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Antwort von NUK gebrauchte Trinkflaschen-Spülmaschine-Giftstoffe?Frage vom 24.2.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Doris Plath hier habe ich Ihnen die Antwort von der Fa. NUK die ich Ihnen mitteilen möchte: (s.meine Frage vom 24.02.) Zunächst einmal möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere NUK Kunststoffflaschen aus einem hochwertigen unbedenklichen Polypropylen-Material hergestellt werden. Eine Materialkennzeichnung ( PP) befindet sich direkt auf den Flaschen im Bereich der Skala ( kleines Dreieck mit den Buchstaben PP). Wie Sie uns mitteilen, haben Sie bereits benutzte Trinkflaschen geschenkt bekommen, die eine rötliche Verfärbung aufweisen. Bei Kunststoffprodukten ist es leider unvermeidbar, dass diese auf Lebensmittelfarben wie z.B. von Karotten, Tomaten, Tees oder Fruchtsäfte reagieren und annehmen. Diese Verfärbungen beeinträchtigen jedoch nicht die Funktion. Von einer Reinigung in der Spülmaschine raten wir generell ab, da hier häufig die Spülmaschinenreiniger sehr aggressiv sind und das Material schädigen kann. Das Material kann hierdurch Spröde oder Rissig werden. Auch kann das Dekor angegriffen werden. Bei dem Zeichen direkt auf unseren Trinkflaschen, Glas mit Gabel, handelt es sich nicht um das Spülmaschinenzeichen sondern weist darauf hin, dass das Produkt für Lebensmittelbedarfsgegenstände geeignet ist. ALLERDINGS bin ich jetzt IMMER NOCH UNSICHER ob ich die gebrauchten Flaschen von meiner Freundin benutzen soll/darf oder nicht !!!???!!! Viele Grüße Sonja
Liebe Sonja, das ist sehr interessant. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Rückmeldung. Also so wie ich es verstehe, sind die rötlichen Verfärbungen unbedenklich. Wenn Sie aber unsicher sind, gibt es meiner Meinung nach nur eine gute Lösung. Werfen Sie die Flaschen weg und nutzen Sie Ihre kleinen Flasche oder kaufen Sie ein paar große neue. Sonst sind Sie bei jedem Gebrauch wieder im Zweifel. Und ich denke Sie haben als Mama im Moment genug um die Ohren und im Kopf. Da muss das nicht auch noch dabei sein. Viele liebe Grüße und noch mal herzlichen Dank für Ihre Mühen Ihre Doris Plath