Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Anfangsmilchnahrung Schadstoffbelastet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lefee
Hallo, ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und im April 15 kommt unser 2. Kind zur Welt. Ich habe meinen Sohn 5 Monate gestillt (mehr schlecht als recht) und dann als es gar nicht mehr geklappt hat auf Flasche umgestellt was für ihn kein Problem war er hat friedlich und zufrieden getrunken. Ich konnte mich da es schnell gehen musste nicht lange mit der Frage welche Milch ich nehmen soll beschäftigen und habe mich dann für die Hipp Combiotik Pre HA entschieden. Ich werde es bei meinem 2. Kind wieder versuchen aber sollte es dann auch nicht mehr klappen möchte ich vorbereitet sein. Ich habe mich im Internet über verschiedenen Marken informiert und bei Ökötest habe ich gelesen das die Beste nur mit befriedigend abschneiden konnte und der Test zeigt, dass alle Produkte mit dem Fettschadstoff 3-MCPD-Ester belastet sind. Wenn ich den Test so durchlese wird mir richtig übel. Ich weis jetzt gar nicht was ich dann nehmen soll? Sind wirklich alle so schlecht oder ist es etwas übertrieben? Wie kann das sein? Danke schon mal für Ihre Antwort. lg
Liebe „Lefee“, gut, dass Sie nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass diese vielen Berichte und Informationen zu 3-MCPD in den Milchnahrungen Sie als baldige Wieder-Mama irritieren und durcheinanderbringen. Ich kann Ihnen versichern: Unsere Milchnahrungen sind durchwegs sicher und Sie können die HiPP Pre HA bedenkenlos auch Ihrem zweiten Baby wieder füttern. Es ist wichtig, die Öko-Test-Ergebnisse einmal genau zu betrachten. Öko-Test hat im Sonderheft „Fragen und Antworten Kinder- Kinderernährung“ April 2013, Testergebnisse u.a. in Bezug auf kritische Inhaltsstoffe wie 3-MCPD in Säuglingsnahrungen veröffentlicht. Die diskutierten Stoffe 3-MCPD und 3-MCPD-Ester gelangen über Pflanzenöle in die Säuglingsnahrungen. Auf hochwertige Pflanzenöle kann in der Ernährung nicht verzichtet werden, da sie Lieferanten lebenswichtiger Fettsäuren sind. Im Test erhielt die HiPP Pre HA Combiotik die Note „sehr gut“, da hier der Grenzwert für 3-MCPD unterschritten wurde. Mit unserer HiPP Pre HA Combiotik sind wir sogar der erste und einzige Hersteller im aktuellen Produkttest, der den derzeit gültigen Grenzwert für 3-MCPD erstmals unterschreitet! Die anderen getesteten HiPP Anfangsnahrungen wurden aufgrund geringer Grenzwertüberschreitung (wie alle anderen getesteten Anfangsnahrungen auch) mit „befriedigend“ bewertet. Liebe „Lefee“, Sie müssen sich hierzu keine Sorgen machen. Wir versichern Ihnen, alle HiPP Milchnahrungen waren und sind sicher und bestens für die Ernährung Ihrer Kinder geeignet. Für den Fall, dass Sie zufüttern müssen, können Sie auch bei Ihrem zweiten Kind wieder guten Gewissens auf die HiPP Milch vertrauen. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Schwangerschaft und jeden Tag viel Freude mit Ihrem Sohn! Doris Plath