Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Altersangaben auf Babykost relevant
Coppa
Hallo liebes Team, wie relevant sind die Altersangaben auf Babynahung, sprich Gläschen Menüs, Hirsebällchen usw. ? Sprich, kann ein 6 Monatiges Baby auch ein Gericht "ab 8. Monat" konsumieren, wenn es die gröbere Konsistenz schlucken kann, oder richtet man dabei Schäden bzgl Vitaminen/Nährstoffen an? Danke
Liebe „Coppa“, die Altersempfehlungen auf den Produkten haben schon ihre Berechtigung. Sie müssen sich dabei zwar nicht auf den Tag genau einstellen, aber es macht schon Sinn diese zu beachten. Die Angabe zur Fütterstufe, erfolgt nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung einer gesunden Entwicklung und Reifung eines Babys. Die Nahrung muss dabei den Entwicklungsstufen und Fähigkeiten zur Nahrungsaufnahme des Säuglings entsprechen. Beikost für den Start, zum Kennenlernen fester Kost, ist traditionell fein püriert. Mit zunehmender Fütterstufe verbleiben mehr und mehr Stückchen um Babys zum Kauen anzuregen. Die Zutaten werden umfangreicher. Die Produkte der einzelnen Altersstufen unterscheiden sich also zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Von den Nährstoffen/Vitamin pro 100 g gibt’s aber keine Unterschiede. Aus den vielen Anfragen, die wir tagtäglich erhalten, wissen wir, dass sich Kinder, gerade was den Umgang mit stückigen Lebensmitteln anbelangt, sehr unterschiedlich entwickeln. Manche sind dabei richtig flott unterwegs, andere Kinder wiederum gewöhnen sich nur allmählich an gröbere oder feste Kost. Wenn Ihr Baby schon so gut im Kauen ist, können Sie also auch schon zur nächsten Fütterstufe bei den Menüs gehen. Bleiben Sie aber immer dabei, wenn Ihr Baby isst, damit Sie sehen können wie es mit der Nahrung umgeht. Für Knabbereien finde ich sechs Monate noch zu früh. Knabbereien sind in diesem Alter auch noch nicht notwendig. In dem Alter beginnen manche erst mit der Löffelfütterung. Auch wenn sich unsere Knabbereien erfahrungsgemäß gut im Speichel auflösen, machen Knabbereien etc. erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie hier bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Falls es noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, meist so ab dem 8. Monat, kann Ihr Schatz auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…) in die Hand bekommen. Bleiben Sie auch hier beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Coppa
Super, danke.