Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Alternativen für Brotbelag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JannikMum
Mein 16 Monate alter Sohn hat sich schon immer mit Brot essen schwergetan. Er isst liebendgern Brot in Milchbrei getunkt. Ich vermute das ihm Brot mit Wurst o.ä. noch zu trocken ist. Was gibts senn noch für gesunde Brotbelgae Was kann ich denn noch so aufs Brot machen, was es auch vielleicht ein bisschen anfeuchtet?
Liebe „JannikMum“, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Ihrem Söhnchen ist richtiges Brot vielleicht noch zu kratzig. Außerdem rutscht es natürlich nicht so leicht. Der Kleine darf natürlich sein Brot noch weiter in Milchbrei oder Milch tunken, wenn er damit gut zurechtkommt. Wenn Sie einen Versuch starten möchten, ist es wichtig, dass Sie möglichst weiches, fein gemahlenes Brot verwenden. Ich kann mir z.B. einen Toast oder ein Milchbrötchen von denen vorerst die Rinde entfernt wird, gut vorstellen. Ein Aufstrich aus Quark und darauf ein Löffelchen Marmelade ist schön feucht und schmeckt lecker. Den Quark könnten Sie auch mit Obstmus quasi zu einer Quarkspeise zubereiten – dann ist er nicht so säuerlich - und auf´s Brot geben. Wenn Ihr Kind gerne Obst isst, könnten Sie z.B. auch Bananenscheibchen auf den Quark legen. Eine weitere Alternative wäre Fruchtpause, das Obst ist ja ebenfalls recht wasserhaltig. Ein Aufstrich auf den Toast macht diesen ebenfalls gut essbar und „rutschig“. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
SusanneBleil
ich mische mich mal kurz mit ein! mir gehts mit unseren nick genauso-auch 16monate alt. er isst verschiedenes brot-aaaaaaaaber nur mit schokoaufstrich! den gibts natürlich nur am morgen-dünn drauf gestrichen. ich weiss net was ich ihm zum abend geben soll/kann... brot am abend is der pure horror,obwohl er mit ca.10monaten ganz prima brot mit teewurst gegessen hat oder auch mal streichkäse-dies geht gar net mehr. er bekommt nun oft nen milchbrei oder reste vom mittag. er isst aber bereits schon in der kita warm zu mittag. glg susi mit nick