Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alternative zum Weisbrot?
Mitglied inaktiv
Alternative zum Weisbrot? Hallo, mein kleiner 2J. 7M. ist ein guter Esser ( für mich schon zu gut, er könnte den ganzen tag essen wenn er dürfte ). Zum Mittag giebt es immer Warm entweder in Kita oder Zuhause. Aber zum Abendbrot möchte er nur Weisbrot haben nichts anderes ( Kein körnerbrot, Mischbrot u.s.w. ) Das macht ihm ständig Blähungen und ist ja auch Ungesund, kann ich ihm eine Alternative Bieten oder auch zusätzlich zum Warmen Mittag auch Abends Warm kochen 1-2 mal die Woche? Lg Lilly
Liebe Lilly, natürlich hat jedes Kind – wie auch wir Erwachsene – seine Vorlieben. Prinzipiell ist es so, dass Sie als Mama bzw. Eltern bestimmen, was es zu essen gibt. Wenn es nur noch Mischbrot oder fein vermahlenes Vollkornbrot gibt, wird Ihr Kleiner auch über kurz oder hier zulangen. Essen ist letztlich Gewohnheitssache. Meiner persönlichen Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn abends Weißbrot gegessen wird. Ballaststoffe für eine geregelte Verdauung können auch zu anderen Mahlzeiten zugeführt werden. Zum Beispiel über Früchte und Gemüse oder in Form von Getreideflocken im Müesli. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Die Blähungen müssen per se nichts mit dem Weißbrot zu tun haben. Wie sieht es sonst mit Süßigkeiten und Kuchen, Gebäck…aus? Dann diese mal reduzieren. Auch ein übermäßiger Fruchtzuckerkonsum (Früchte, Säfte) könnte die Ursache sein. Oder unter Umständen wenn viel Milch auf dem Speiseplan steht. Und bei manchen Menschen können gerade die Ballaststoffe zu Blähungen führen. Achten Sie auf jeden Fall auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Und, was oft vergessen wird, auf ausreichend Bewegung. Diese hält den Darm in Schwung. Viele liebe Grüße zurück Doris Plath