Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu Nachmitagsbrei
Beata_G
Mein Sohn ist fast 11 Monate. Seit paar Tagen habe ich gemerkt, dass er Nachmitagsbrei (Getreidebrei mit Obst) nicht mehr essen will. Ich möchte er nicht zwingen, dass er das isst, aber hab keine Ahnung was ich ihm was anderes geben darf. Was für Alternativen gibt zu Nachmitagsbrei: Brot? (ob das reicht). Noch eine Frage:Wie lange sollte man dem Kind Flasche mit Milch in der früh geben? Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Beata, Ihr Söhnchen mausert sich langsam zu einem Kleinkind und da ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Essgewohnheiten ändern. Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine nun festere Lebensmittel, die er selber in die Hand nehmen und erforschen kann, lieber mag. Gerne dürfen Sie nachmittags sehr weiche Obststückchen wie z.B. Banane oder reife Birne oder eine kindgerechte Knabberei zum Getreide-Obst-Brei kombinieren. Auch darf es hin und wieder nachmittags eine kleine Menge Brot kombiniert zu Obst geben. Ein beliebter griffiger Brei ist z.B. grob zerkleinerter Zwieback oder Babykeks mit etwas Milch oder Saft angeweicht und darunter Obstmus bzw. geriebener Apfel oder Birne und 1 Löffelchen Joghurt. Da findet sich eine passende Lösung. Milch ist auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel und als Bestandteil für den Start in den Tag ideal. Nun ab etwa dem ersten Geburtstag kann es im Rahmen des gemeinsamen Familienfrühstücks die Milch aus einem Becher zum Brot geben. Alternativ dürfen Sie die Milch natürlich auch in ein Müesli verpacken. Über den Tag verteilt brauchen ein- bis dreijährige Kinder insgesamt etwa 300ml Milch bzw. Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg