Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu GOB
Rory
Hallo, meine Kleine (8 Monate) verweigert nahezu komplett (zwei, drei Löffel isst sie) den GOB - egal ob ich ihn morgens oder nachmittags füttern will. Ich habe ihr bisher Haferbrei mit Apfel bzw. Birne angeboten sowie ein Gläschen "Apfel mit Getreideflocken". Haben Sie eine Idee, was ich ihr sonst füttern könnte, damit sie die Nährstoffe bekommt, die sie braucht? Ihr Speiseplan sieht bisher so aus: 7 Uhr Sie wacht auf und wird gestillt 9.30 Uhr eigentlich GOB, den sie verweigert ca. 10 Uhr Vormittagsschlaf (sie will in den Schlaf gestillt werden) ca. 12.30 Uhr GKF-Brei (davon isst sie ca. 60-80g) ca. 14.30 Uhr Nachmittagsschlaf (sie will wieder in den Schalf gestillt werden) ca. 18.30 Uhr Milchbrei (aus 75 ml PRE-Nahrung, Reisflocken und Obst- davon isst sie meistens 3/4, manchmal auch alles) 20 Uhr Zubettgehzeit (sie wird in den Schlaf gestillt) nachts: 1-3 Stillmahlzeiten, da sie anders nicht wieder einschläft
Liebe Rory, meistens sind so kleine Rückschritte nur von kurzer Dauer. Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter, in dem es zur Abwechslung zu einem reinen Obst- bzw. Getreide-Obst-Gläschen mal unsere joghurthaltigen Gläschen geben darf. Vielleicht kommt das dem Geschmack Ihres Kindes derzeit besser entgegen. Mag Ihr Mädchen Obst zur Zeit nicht so, könnten Sie es außerdem mit einem Getreide-Gemüse-Brei versuchen. Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Überhaupt dürfen Sie z.B. ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen. Gemüse isst die Kleine ja offensichtlich gerne und Gemüse hilft die Säure des Obstes etwas ab zu mildern. Haben Sie keine Sorge Obst oder Säfte können Sie zwecks Vitaminversorgung auch unter den Mittags- oder den Abendbrei schummeln. Bleiben Sie trotzdem mit Ruhe und Geduld am Ball, da wird sich sicher bald eine Lösung finden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Rory
Hallo Frau Klingenberg! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Es liegt nicht am Obst - das isst sie gerne. Sie mag das Getreide nicht. Ist denn ihr Speiseplan so wie ich ihn geschildert habe passend oder sehen Sie Defizite?
lucia28
Hallo Ich will mich nicht reinmischen aber hast schon mal Obst mit Haferflocken gekostet?? Probiers mit andere Getreidesorten vieleicht mag sie Reis oder Keks Gläschen. Ich habe meine Tochter in der Früh anstatt Getreidebrei Joghurt mit Obst gegebenfalls wenn sie es mögen hat mit 1-2 Kekse zerbröselt.