Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alternative zu Fleischgläschen
Die-Bine
hallo, wollte mal fragen, was ich meiner 5,5 Monate alten Tochter als Vollwertiges Mittagessen geben kann. Sie bekommt bis jetzt nur den Mittagsbrei, und ansonsten wird sie gestillt. Da ich selbst Vegetarierin bin, hab ich Probleme damit meiner Tochter Fleisch zu füttern, mache es aber trotzdem, da ich nicht für einen Eisenmangel bei ihr verantwortlich sein möchte. Aber es muss nicht jeden Tag sein. So 3-4 mal pro Woche ein Fleischgläschen, 1 mal pro Woche Fisch, und was mach ich an den anderen 2-3 Tagen? Was kann ich mit in die Gläschen mischen, um meine Tochter mit Eisen zu versorgen und auch gut zu sättigen? Haben sie einen Tipp für mich? Wäre für eine vegetarische Empfehlung sehr dankbar. Vielen Dank und Liebe Grüße Sabine P.s. Sie ist allergiegefährdet und hat leichte Neurodermitis
Liebe Sabine, prima, dass Sie es als Vegetarierin schaffen Ihrer Tochter doch so häufig Fleisch und auch einmal Fisch pro Woche anzubieten. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihrer Kleine sehr gut! An den fleisch- und fischfreien Tagen könnten Sie unsere Gemüsegläschen reichen, die Sie mit Getreideflocken aufwerten, besonders geeignet sind hier Hafer oder Hirse (etwa 10 g Flocken, z.B. HiPP Feine Hirse). Die schlechtere Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazugeben. Sie können sich gerne am Rezept für die Selbstzubereitung eines Gemüse-Kartoffel-Getreide-Breis vom Forschungsinstitut für Kinderernährung orientieren: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 ) Natürlich müssen Sie immer die Ihnen bekannten Neurodermitisauslöser im Speiseplan meiden. Sonnige Grüße Doris Plath