Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu Brühwürfel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Susi_J
In vielen Rezepten für Kleinkinder wird geschrieben, man soll das Essen mit Fleisch- oder Gemüsebrühe zubereiten, da zu starkes würzen für Kinder noch nicht gut ist. Diese Brühe jedesmal selbst zu kochen ist jedoch so zeitaufwendig, dass das mit einem Kleinkind einfach nicht gut machbar ist. In Brühwürfeln befindet sich jedoch Glutamat, bzw. Hefeektrakt. Gibt es auch Brühwürfel ohne solche Zusätze, oder eine sonstige Alternative?
Hallo, Sie haben Recht, Kleinkinderessen sollte nicht zu stark gewürzt sein. Es gibt Brühe ohne solche Zusätze. Am besten erkundigen Sie sich da in einem Reformhaus. Vielleicht kann Ihnen auch eine erfahrene Mutter oder Frau Birgit Neumann vom Nachbarforum die ein oder andere Erfahrung weitergeben. Würzende Lebensmittel (Zwiebel, Sellerie, Lauch) und Kräuter helfen ebenfalls den Speisen einen „runden“ Geschmack zu geben. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
bectab
Wenn ich sowieso Fleischbrühe oder Gemüsebrühe koche, nehme ich immer einen Teil weg und friere ihn portionsweise ein. So ist immer Brühe "im Haus"