Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alternative GOB
Rosie88
Hallo, unsere Maus ist 9 Monate. Sie mag keinen GOB mehr. Keine Chance. Was kann ich ihr alternativ geben? Wenn ich ihr hirsekringel gebe, dann müsste sie ja 20g Getreide bekommen oder? Das sind ja fast 1 Packung ;) Reicht es wenn Sie Nachmittag 3 Kringel isst? Sie hat nicht mehr Hunger! Hält dann 3 Std wieder durch. Zweite Frage, wenn wir ihr Nachmittag einen Joghurt mit fruchtspiegel füttern? Und paar Kringel? KAnn ich normalen Fruchtjoghurt kAufen? Ich kenne ihre Gläser, aber wenn mal keine zur Hand sind? Dritte frage - sie hat noch keinen Zahn. Darf sie Breze ohne Salz? Als Zwischenmahlzeit? Z.bl mit halber Banane? Vierte und letzte Frage: welches Brot soll ich kaufen? Milchbrot? Vollkornbrot? Dinkel? Wir möchten gerne wenn Sie 10 mon ist mit Brot anfangen. Sie schaut immer so auf unseren Tisch! D a n k e !!!
Liebe „Rosie88“, die Gedanken gehen schon in die richtige Richtung. Mag Ihre Kleine den GOB nicht mehr, dann kann Sie in diesem Alter auch ein paar Obstschnitze bekommen und dazu etwas knabbern. Die 20 g Getreide sind keine gesetzlich festgelegte Menge für eine GOB-Mahlzeit. Das ist nur eine Angabe zu einer möglichen Variante bei der Selbstzubereitung eines GOBs. Also e i n mögliches Rezept. Machen Sie Ihrem Mädchen ein paar Obstschnitze oder etwas Obstmus zurecht und geben Sie ein paar Stücke Knabbereien dazu (Hirse-Kringel, Reiswaffeln, Baby Zwieback usw.). 3 Stücke Hirse-Kringel sind bestens. Gehen Sie immer nach dem Appetit Ihrer Tochter und nicht nach einem Wert, der wo steht. Zu Ihrer zweiten Frage: Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Dritte Frage: Ja, dürfen tut sie das alles. Ich würde aber das eher mal als Ausnahme sehen. Breze als Weißmehlprodukte und noch dazu eine Banane, das kann schnell stopfen. Variieren Sie doch mit den Knabbereien oder auch mal mit ein paar Brotwürfelchen (siehe 4.) und anstelle von Banane mit verschiedensten Obstsorten je nach Saison. Zu 4) Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath