Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Alernative zu Reisschleim
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DieDenise84
Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, morgens stille ich, mittags gibt es Brei,nachmittags auch etwad Reisschleim und Obst und abends Reisschleim mit Apfelsaftund Pre-Milch,dann stille ich noch etwas. Nun hat er nachts Bauchweh und sehr festen Stuhlgang. Da Reisschleim stopft suche ich nun eine Alternative dazu und soll ich das Obst abends weglassen?Aber was soll er sonst bekommen,ich mache die Breie alle selber.
Liebe „DieDenise84“, neben Reisschleim können Sie alle unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packung) verwenden: Reisflocken, Feine Hirse, Bircher-Müesli und 7-Korn stehen hier zur Auswahl. Mit all diesen Getreideflocken können Sie sowohl einen Obst-Getreide-Brei für den Nachmittag als auch einen Milch-Getreide-Brei für den Abend anrühren. Nehmen Sie mal unsere „Feine Hirse“ und geben Sie diese anstelle des Reisschleims. Zunächst erst mal zu einer Tageszeit, klappt dies gut, dann auch zur anderen. Abends würde ich den Apfelsaft weglassen und schauen, ob sich das nächtliche Bauchweh damit bessert. Wenn dann mal nur ein-zwei Löffelchen Obstmus untermischen. Reichen Sie Ihrem Sohn auch Getränke (Wasser oder Babytees). Die Ballaststoffe auch aus dem Getreide fördern zwar die Verdauung, dafür brauchen sie aber auch Flüssigkeit zum Quellen, ansonsten plagt es das Bäuchlein mehr als es gut tut. Flüssigkeit ist auch generell bei festem Stuhl sinnvoll. Achten Sie darauf, dass der selbst gekochte Brei nicht zu fest ist. Liebe Grüße Doris Plath