Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Agavendicksaft für Zwiebelsirup Husten
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mucki_2018
Guten Morgen, Ich habe eine Frage: meine zehn Monate alte Tochter hat eine Erkältung mit Husten und ich würde gerne einen Zwiebelsirup für sie herstellen; normalerweise verwendet man dafür ja Honig, da sie ja noch jünger als ein Jahr ist habe ich nun erfahren, dass man stattdessen Agavendicksaft verwenden könnte um diesen Sirup herzustellen. Ist das korrekt oder muss ich hier noch irgendwas weiteres beachten? Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende vor ab LG
Liebe „Mucki_2018“, ja genau - für Honig ist es noch zu früh. Auf Honig bis zum ersten Geburtstag bitte noch verzichten. Auch ein warmer Tee kann bei einem kratzenden Hals sehr angenehm sein. Hier finden Sie unser gesamtes Teesortiment ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ ) Wenn der Husten stärker ist, sollten sie Ihren Kinderarzt zur Abklärung aufsuchen - vielleicht hat er auch noch einen Hausmittel-Tipp? Oder Sie fragen mal Herrn Dr. Busse aus dem Nachbarforum „Kindergesundheit“. Agavendicksaft ist kein „Süßungsmittel“, das üblicherweise in der Babyernährung verwendet wird. Mit 10 Monaten - also im Übergang zum Familientisch - spricht aber gehen eine kleine Menge sicher nichts. Auch die Verwendung von Zucker wäre möglich. Agavendicksaft ist ja quasi ein Ersatz für Zucker. Gute Besserung für Ihr Mädchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last