Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
agar agar fürs baby ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moniko
hallo, ich habe das buch "babybreie selbst gemacht" von cordula werner. dort ist ein rezept für einen brotaufstrich, ab 10 monate, mit agar agar zu finden. ich habe noch nie damit gekocht und wollte fragen ob ich es ohne bedenken verwenden kann? auch wird ja öfter der brotaufstrich tartex-primabella empfohlen. könnte ich alternativ auch kinderstreich von zwergenwiese nehmen? meine kinder sind jetzt 9 1/2 monate und mit frischkäse kann ich sie nicht so glücklich machen. vielen dank für ihre antwort
Liebe Moniko, Agar Agar dürfen Sie gerne verwenden. Bei HiPP selbst gab es einmal ein Rezept für eine Geburtstagstorte, in dem für die Cremefüllung "HiPP Früchte" anstelle mit Gelatine mit agar agar "angedickt" wurden. Die einzelnen Brotaufstriche kenne ich nicht gut genug, um Ihnen konkrete Auskünfte zu geben. Da wenden Sie sich am besten an die Hersteller. Zwar sind Ihre Kinder von einem Frischkäse nicht begeistert, aber mit einem einfachen, hochwertigem Frischkäse lassen sich super leckere Aufstriche zaubern. Hier könnten Sie mit klein geschnittenem oder gemusten Obst, Gemüse, den HiPP Fleischzubereitungen oder Kräutern arbeiten. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg