Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abwechslung im Speiseplan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. Am Anfang habe ich zum Mittag immer die HIPP Gläschen verwendet, seit kurzem koche ich selber da er sich an die Familienkost gewöhnen soll. Aber wie Abwechslungsreich darf der Speiseplan schon sein? Als Gemüse gab es bisher Mohrrübe mit Kartoffeln(zumindest selbst gekocht), habe ihm jetzt Erbsen und Blumenkohl angeboten und beides mochte er nicht. Wíe kann ich ihm weiteres Gemüse schmackhaft machen? Wie mache ich das Gemüse milder, denn die Gläschen waren irgendwie lieblicher im Geschmack. Kann ich auch Tomaten und Nudeln kochen, da wir z.zt. Tomaten im Garten haben und mehr BIO geht ja nicht. Oder muß man bei Tomaten vorsichtig sein?
Hallo, in diesem Alter ist das Verdauungssystem bereits etwas ausgereifter und kann ein Baby langsam auch an abwechslungsreichere Mahlzeiten gewöhnt werden, da haben Sie Recht. Da jedes Kind, wie Sie ja wissen, in seiner Entwicklung unterschiedlich weit ist und es zudem mehr oder weniger experimentierfreudigere Persönchen gibt, kann die Umstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Firma HiPP verfügt über eine langjährige Erfahrung, es werden ausschließlich gut verträgliche, milde Lebensmittel verwendet. Auch Tomaten sind eine beliebte Zutat in unseren Menüs, gerade bei den Nudelgerichten. Achten Sie bei Tomaten darauf, dass sich Ihr Kleiner nicht an den Häutchen verschluckt. Zu allen Fragen zum Selberkochen kann Ihnen Birgit Neumann die besten Tipps geben, sie verfügt hierzu über eine größere Erfahrung. Am besten gelingt es Ihr Söhnchen mit neuen Geschmackserlebnissen vertraut zu machen, indem Sie geduldig immer wieder kleine Mengen zur gewohnten Kost kombinieren. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mal ne Frage stell: Wie oft hast du denn probiert, ihm die neue Kost anzubieten. Ich habe vor kurzem von gläschen auf selbstgekocht umgestellt. (Beides Karotten/Kartoffeln/Rindfleisch). Der Unterschied ist so stark, dass meine Tochter (auch knapp 8 Monate) das selbstgekochte zuerst gar nicht wollte. Musste daher zuerst halb Gläschen halb selbstgekocht anbieten. Das hat sie dann gegessen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du es einfach immer wieder anbieten musst, bis er sich daran gewöhnt. Viele liebe Grüße und viel Glück
Mitglied inaktiv
Hallo ina2209, vielen Dank für die Antwort. So oft hab ich es noch nicht probiert, weil er es so abgelehnt hatte. Bin deshalb auch so verzweifelt, möchte ihm nicht nur Karotten geben. Aber werde es nochmal in Angriff nehmen :-)) Wie ist es inzwischen bei deiner Tochter? Isst sie auch noch anderes Gemüse?
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, Lea ist zur Zeit eigentlich nur Kürbis, Pastinake und Karotten. Erst musste ich sie ja vom Gläschchen zum Selbstgekochten umgewöhnen, was einige Tage in Anspruch genommen hat ;-). Jetzt will ich ihr erst mal verschiedene Obstsorten nahebringen. Da sie allergiegefährdet ist, möchte ich nur einmal die Woche was neues einführen. Das nächste Gemüse wird wohl Blumenkohl sein. Ein Tipp noch von meiner Seite: Wenn du selber kochst, mach zu erst den normalen Brei und ganz wenig von dem neuen Gemüse rein, nach und nach dann die Menge steigern und je nachdem von dem anderen weniger, wie du willst. Was mir gerade einfällt, Erbsen würde ich noch weg lassen, die gehören glaube ich zu den Hülsenfrüchten und fördern Blähungen. Zumindest hat das der Kinderarzt meiner Kidis erzählt. LG Ina