Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abwarten oder mit Pastinazen füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jeammy
Guten Abend,habe gestern schonmal gefragt zu Beikosteinführung da meine Tochter ja Frühkarotten glaub ich nicht ,so verträgt und auch fast 5 Wochen zu früh!!!Sie haben mir gesagt man sollte das mit dem Arzt besprechen und mal mit Pastinazen versuchen.Habe es heut gekauft ,solle ich morgen einfach mal probieren? ODer bis zum 27.Juli warten?Habe dann erst wieder ein Arzt Termin und das auch bei einem neuen! Sollte ich das dann auch mal 3 / 4 Tage ausprobieren? Bevor ich wider einfach wegfallen lasse? Und ich habe gesehen von Hipp gibt es frühkarotten saft ohne zucker für nach dem 4 Monat,kann ich das mal mit in die Milchflasche geben?Ist das vielleicht ein sanfterer Start für die Beikosteinführung? Mit freudlichen Grüßen
Liebe „jeammy“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Aus meiner Sicht, würde nichts dagegen sprechen es mit den Pastinaken zu probieren. Bis zum 27. Juli vergeht noch ein ganzer Monat. Und Ihre Kleine zeigt ja schon so deutliches Interesse am Löffel. Deshalb würde ich auch nicht die Karotte in die Flasche geben. Es soll ja das Löffeln gelernt werden. Gehen Sie einfach in der Menge langsam vorwärts. Fangen Sie mit 3-4 Löffelchen Pastinake an, steigern Sie dann täglich je nachdem wie Ihr Mädchen es verträgt um ein-zwei Löffel. Dass das Bäuchlein mit Grummeln reagiert oder Ihre Kleine unruhiger ist, das kann vorkommen bei der Beikosteinführung. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Gefühl vor. Haben Sie als Mutter den Eindruck, da stimmt was ganz und gar nicht, dann ist es besser mit dem Kinderarzt zu sprechen und schon früher einen Termin zu vereinbaren. Ich bin mir jedoch recht sicher, wenn Sie die Portion gemächlich aufbauen, wird sich Ihre Kleine gut einfinden ins Beikostalter. Ich drück Ihnen beiden die Daumen! Doris Plath