Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abends 1er statt Pre schon ab der 4. Woche?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ninxx
Hallo, mein Sohn ist morgen 4 Wochen alt. Er bekommt seit Geburt die Flasche. Er weckt uns auch nur ein Mal in der Nacht, weil er Hunger hat. Meine Hebamme hat nun gesagt, dass ich ihm abends anstatt einem Pre-Fläschchen ein 1er-Fläschchen machen soll. Er bekommt die Hipp Bio Combiotik Pre. Sie meinte mit der 1er würde er dann eventuell schon durchschlafen. Nun hätte ich dazu gerne aber noch andere Meinungen. Ist es in Ordnung die Pre und 1er Milch zu kombinieren oder wäre es besser dann nur noch die 1er zu geben? Er hat viele Blähungen, ist das dann überhaupt gut oder muss sein Bauch dann noch mehr "leiden"? Möchte mir da sicher sein, dass ihm das auch nicht schadet. Danke schon mal für eine Antwort!
Liebe „ninxx“, Ihr Kleiner hat ja einen tollen Rhythmus! Davon können viele frischgebackene Eltern nur träumen. Ihre Hebamme hat schon Recht. Es ist gut möglich, das Fläschchen am Abend durch die HiPP 1 Bio Combiotik zu ersetzen und am Tage weiterhin die Pre Nahrung zu reichen. Auch die HiPP 1 Bio Combiotik ist wie die Pre sehr gut verträglich. Der 1er Nahrung ist ein kleiner Anteil gut bekömmliche Stärke zugesetzt. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch zu einer besseren Sättigung führen und die Trinkabstände verlängern. Für den Durchschlaf ist aber nicht, wie häufig angenommen wird, eine sättigende Abendmahlzeit ausschlaggebend. Hier spielt vielmehr die individuelle Reife und die momentane Entwicklung eine Rolle. Gehen Sie bei der „Milchentscheidung“ einfach nach Ihrem Mütterlichen Gefühl. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie das Darmgeschehen Ihres Kleinen ganz aktiv unterstützen können: • "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Kind in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Babys in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Wenn Ihr Kleiner sehr hastig trinkt, können Sie es auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Anke Claus