Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendmilch für 4 1/2 jährigen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pummelfee_muc
Liebes Team, unser 4 1/2jährige Sohn liebt abends seinen Milch. Er trinkt ca. 250 ml leider immer noch aus seiner "Babyflasche". Wir nehmen die 3,5%ige Milch und füllen ein bisschen warmes Wasser hinzu damit sie nicht kühlschrankkalt ist. Ansonsten isst er noch gerne Joghurt mit frischem Obst, Frischkäse und auch mal ne Scheibe Käse. Die einen sagen kein Problem, die andern sagen, da müsste man mal reduzieren. Was sagen Sie als Experten? Ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Vielen Dank vorab
Liebe „pummelfee_muc“, in Ihrem Beitrag kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen geht es darum, wie in diesem Alter die Trinkmilch angeboten wird, also hier im Fläschchen. Zum anderen fragen Sie auch nach der Menge (…“da müsste man mal reduzieren.“). Zur Flasche kann ich sagen: Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Aus meiner Sicht braucht Ihr Junge das Milchfläschchen als Trinkhilfe in diesem Alter nicht mehr. Er kann sich wie es mit 4 ½ üblich ist, tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Das zweite Thema betrifft die Menge. In dem Alter werden etwa 450 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen bzw. reichen aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Von der Menge her, denke ich, dass es gut passt. Es kann mal an einem Tag mehr, mal weniger sein. Der Durchschnitt machts. Wie Sie mit dem Fläschchen weiter vorgehen wollen, sollten Sie ganz individuell für sich und Ihren Kleinen entscheiden. Manchmal wird es schwieriger etwas umzugewöhnen, was uns sehr lange begleiten durfte. Und manchmal mögen die Kleinen von heute auf morgen selbst ein bestimmtes Ritual nicht mehr. Ich bin mir sicher, Sie finden für sich den richtigen Weg. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath