Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab welcher täglichen Wassermenge Risiko einer Wasservergiftung?
Linanad
Hallo Frau Plath, ich habe eine Frage: meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt 6 Kilo. Sie wird mit Babynahrung aus der Flasche ernährt. Heute sagte meine Hebamme, man könne bei diesen heißen Temperaturen der Babynahrung auch pro Flasche etwa 10 - 20 ml Wasser mehr dazugeben, als laut Verpackung nötig. Stimmt das denn? Man liest gerade überall von Wasservergiftungen bei Säuglingen. Ab welcher Wassermenge pro Tag besteht diese Gefahr denn? Wenn ich jedem Fläschchen 10 - 20 ml Wasser dazugeben würde, kämen wir auf eine Wassermenge von ca. 60 - 100 ml pro Tag. Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Linanad“, bereiten Sie die Milchnahrung besser immer nach Packungsanleitung zu, da sonst das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis der Milchnahrung durcheinander kommt. Mit der Milch ist Ihre Tochter in den ersten Monaten bestens rundum versorgt, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss eigentlich keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. Wenn Ihre Kleine bei diesen heißen Temperaturen aber stark schwitzt, können Sie etwas zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee neben der Milch anbieten. Machen Sie sich wegen einer „Wasservergiftung“ keine Sorgen. Es gab einen traurigen Fall, bei dem ein wenige Wochen alter Säugling starb. Ihm wurde aber über längere Zeit sehr stark verdünnte Muttermilch gefüttert. Weiterhin viel Freude an Ihrer Kleinen Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus