Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ab wann zweiter Brei?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, wie ich bereits schon mal schrieb fing mein kleiner (mitlerweile 22 Wochen) schon sehr früh mit der Beikost an! Nun isst er seit knapp 6 Wochen Mittags ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (190g) dazu trinkt er momentan täglich zwischen 3 und 4 Fläschen Hipp Bio 1er! Nun meine Frage: Ab wann kann ich eine Flasche mit einem Brei ersetzten? Würde gerne Abends einen Grieß Obstbrei geben! Kann ich das jetzt schon machen oder wird das eine zu große Belastung für den Organismus sein? Achja über Tag trinkt er zwischen 50 und 100ml Wasser. Reicht das? Wegen dem Brei? Liebe Grüße und danke für ihre Hilfe!!
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen sich so gut auf das Löffeln eingestellt hat, das freut mich sehr. Nun spricht nichts gegen eine weitere Mahlzeit vom Löffel. Der Milchbrei am Abend als zweiter Brei ist eine sehr gute Idee! Z.B HiPP Kindergrieß, den Sie mit etwas Fruchtmus verfeinern können. Da Ihr Kleiner noch 3-4 Milchfläschchen bekommt, sind Getränke noch gar nicht wichtig! Sein Flüssigkeitshaushalt wird noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihres Sohnes haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Solange die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, ist zusätzliche Flüssigkeit nicht notwendig. Umso fester die Nahrung Ihres Kleinen wird, desto wichtiger wird natürlich das Trinken. Wie gesagt solange die Windeln okay sind, ist zusätzliche Flüssigkeit noch nicht so wichtig. Sie können das Trinken also ganz gelassen angehen. Liebe Grüße und eine schöne Woche für Sie und den Kleinen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Danke für die liebe und schnelle Antwort :-) Mit seinen Windeln ist alles bestens :) gut dann werde ich mit Grießbrei beginnen! Dankeschön für die immer wieder liebe Hilfe hier! Ganz toll und Lob an sie beide!!!!