Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Milchpulver wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sonnenschein wurde am 04.09. geboren und bekommt Pre Nahrung, bereits schon seitdem er 4 Wochen alt ist, da er sehr abgenommen hatte und ihm die Muttermilch leider nicht gereicht hat. Nun meine Frage, wie lange kann ich ihm die Pre Nahrung geben oder muss man ab einem bestimmten Alter, auf 1 Nahrung wechseln? Vielen Dank.
Hallo, Sie dürfen die Pre-Nahrung solange geben, wie Ihr kleiner Sonnenschein damit zurechtkommt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, zu dem man auf eine „nächst höhere“ Nahrung wechseln muss, d.h. eine Umstellung auf eine 1-er oder 2-er Milch ist nicht zwingend notwendig. Eine Pre-Nahrung kann über das gesamte Fläschchenalter gefüttert werden, vorausgesetzt das Baby wird damit satt, ist zufrieden und entwickelt sich altersgerecht. Damit Sie die Unterschiede besser verstehen können: bei einer 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Ihr ist im Gegensatz zur Pre-Nahrung eine geringe Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt (Pre-Milch enthält als Kohlenhydrat wie die Muttermilch ausschließlich Lactose=Milchzucker). Durch die Stärke ist die 1-er Nahrung sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass sie etwas besser sättigt. Eine Folgemilch (mit der Ziffer 2 oder 3) stellt eine Nahrung dar, die immer kombiniert mit fester Nahrung gegeben werden sollte, sie ist auf den Bedarf eines Babys im Beikostalter abgestimmt. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kleiner mit der Pre Milch nicht mehr zufrieden ist, können Sie ohne Bedenken auf 1 umstellen. Nach Einführung der festen Nahrung besteht bei Bedarf die Möglichkeit auf die 2-er Milch überzugehen. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz und gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren Gespür vor, dann können Sie nichts falsch machen. Ich wünsche Ihnen geruhsame, frohe Festtage Veronika Klinkenberg