Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
5 Mahlzeiten am Tag?
Valentina_Sunny
Guten Morgen, meine kleine Maus ist 10 Monate und ist sehr mobil, steht schon kurze Zeit ohne sich fest zu halten und ständig nur in Bewegung. Da sie in der Nacht schlecht schläft und teils alle 1-2 Stunden aufwacht, überlege ich mir, ob sie genug zu essen hat. Vielleicht schläft sie wegen Hinger so schlecht. In der Nacht verlangt sie noch 1-2 Flaschen. Der Tag sieht so aus: 8h Frühstück (Bircher Müsli, Butterbrot, etwas Obst) ca 150g zusammen 11:30 Mittagessen, Brei oder seit kurzem Familienkost bzw. extra für sie gekochtes ca 200g 15:00 Getreide-Obstbrei 200g 18:00 Milchbrei, bzw noch etwas Butterbrot 160-200g Nachts 1-2 Flaschen Hipp Bio Pre je 200ml. Vor einigen Tagen habe ich die Hipp Gute Nacht Milch ab 10 Monaten gekauft und was soll ich sagen: so schnell hat sie noch NIE! ein Fläschchen ausgetrunken..und hatte mich danach noch angemotzt, es hätten wohl mehr als 200ml sein dürfen... Danach hatte sie sogar 5 Stunden am Stück geschlafen. Daher kam ich auch auf den Gedanken mit dem Hunger. Wenn ich aus den 4 Mahlzeiten jetzt auch noch Sancks einbaue, dann wird das nicht zu viel sein? Ich weiß, Sie sind von Ihren eigenen Produkten überzeugt: aber ist die Gute Nacht Milch täglich zu empfehlen? Von 1er Milch hatte sie immer Bauchweh gekriegt, daher nahm ich Abstand davon. Von Pre wird sie anscheinend nicht so satt. Kann ich dann die 2er Milch nehmen, ist das besser als das Gute-Nacht-Fläschchen? Sie ist 74cm und 9,4kg. Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Valentina mit Taya
Liebe Valentina, Ihre kleine Maus entwickelt sich ja prächtig! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist ausgewogen und Sie können gerne am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einbauen. Machen Sie sich keine Sorge, dass es zu viel werden könnte. Im Gegenzug können Sie nämlich die Milch in der Nacht ausschleichen. Das Aufwachen in der Nacht ist ganz normal, doch oft ist es schlicht die Gewohnheit und nicht der Hunger, dass die Kleinen dann Ihre Milch einfordern. Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, kann Ihre Tochter es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre kleine Maus anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und der Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es wird aber immer wieder Phasen (Wachstum, Zahnen,…) geben, in denen die Kleinen nachts aufwachen und auch mal nach einer Milch verlangen, das ist ganz normal. Fällt die Milch in der Nacht weg, kann automatisch der Appetit am Tag größer werden und es spricht nichts dagegen noch eine Zwischenmahlzeit am Vormittag einzuführen. Schön, dass Ihrer Kleinen die Gute-Nacht! Mahlzeit so gut geschmeckt hat. Das Fläschchen besteht wie ein Milchbrei aus den Komponenten Milch und Getreide, nur eben in „flüssigerer“ Form. Es gibt einfach Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendflasche“ haben wollen. Für diese Babys ist das Gute-Nacht! Mahlzeit wunderbar geeignet. Da Ihre Kleine den Brei am Abend gerne löffelt bzw schon eine Brotzeit bekommt, bleiben Sie besser bei einer Milchnahrung. Ein Brei plus die Gute-Nacht! Mahlzeit wären zu viel. Gerne können Sie Ihrer Kleinen hier eine Folgemilch wie die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke reichen. Sie ist von den Nährstoffen ideal ans Beikostalter angepasst und schmeckt besonders lieblich und kommt gut an. Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus