Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
3 mahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
julio
hallo, danke für ihre antwort. meine tochter 3 jahre isst am tag nur 3 mahlzeiten davon auch nur normal bis wenig. zum frühstück haferflocken oder 1 brot,im kiga mittags nichts obwohl ihr meißt etwas davon schmecken würde. nachmittags zb 1/2 bis 3/4 bretzel. abends 1/2 brot oder warmes abendessen zb 2 fleischküchle paar nudeln eine karotte. so geht es an 4 tagen in der woche,wenn kein kiga ist ,dann isst sie 4-5mahlzeiten täglich. ist das ok?oder sollte man wegen des essens andere zeiten haben wo das kind im kiga ist,allerdings müsste ich dann erst eine arbeit finden die nur vormittags wäre... gruß julia
Liebe Julia, das Essverhalten unsere Kleinen kann uns ganz schön auf Trab halten. Sie entwickeln alle möglichen „Eigenheiten“. Vieles gibt sich dabei von allein wieder. Sie brauchen deshalb jetzt nicht die Arbeit zu wechseln. Ich weiß leider nicht wie lange Ihr Mädchen schon in den Kindergarten geht, vielleicht befindet sie sich immer noch in der Eingewöhnungsphase und muss sich erst an diese neue Umgebung und die Kinder und den Ablauf gewöhnen. Es kommt immer wieder vor, dass sich Kinder erst mal alles – auch das Essen - genau anschauen. Und plötzlich machen sie wie alle anderen mit. Bieten Sie zuhause immer wieder abwechslungsreiches Essen an. Bleiben Sie selbst ein gutes Vorbild. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Freuen Sie sich wenn es Ihrer Tochter gut geht und sie munter und gesund ist. Glauben Sie mir, beim Essen ändert sich vieles ganz schnell. Es gibt diese Phase und jene, und letztlich werden die Kinder doch groß. Sonnige Ostergrüße Doris Plath
julio
meine tochter geht nun schon 7 monate in den kiga und isst immer noch nicht mit nur manchmal kurz bevor ich sie abhole wenn es kuchen gibt...aber mittags gibts dort oft dinge die sie mag sie hat da aber wie eine blokade...