Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
3. Breimahlzeit
clara_2012
Liebe Expertinnen, demnächst möchte ich die 3. Breimahlzeit einführen. Die gängige Empfehlung lautet, die nachmittägliche Stillmahlzeit zu ersetzen. Da meine Kleine schon durchschläft, würde das bedeuten, dass sie demnächst nur noch morgens und vormittags gestillt wird und ansonsten Brei bekommt. Nun ist meine Frage, ob man alternativ den 3. Brei auch vormittags geben kann. Dann wären die Stillmahlzeiten gleichmäßiger verteilt. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank.
Liebe Clara, für die Beikosteinführung gibt es keine starren, fest gesetzten Regeln. Hier ist es wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Ich finde Ihre Gedanken gut und richtig. Wenn Ihre Kleine nachts schon durchschläft und die Stillmahlzeiten gleichmäßiger verteilt sein sollten, dürfen Sie gerne vormittags die Stillmahlzeit durch den Getreide-Obst-Brei ersetzen. Probieren Sie aus, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt und womit Ihre Maus weiterhin ausreichend Hunger auf das Mittags-Menü hat. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg