Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
3. Breimahlzeit schon jetzt?
Nani1704
Hallo, mein Sohn wird am 05.01. 6 Monate alt. Wir haben bereits 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt, als mittags und abends. Er bekommt morgens seine HA 1er Milch 235 ml und nachmittags auch nochmal. Nachts hat er sich die Flasche selbst abgewöhnt. Nun frage ich mich, ob ihm nachmittags schon den Getreibeobstbrei anbieten kann. Er hat richtigen Spaß am Brei essen und ist sogar richtig ungeduldig, wenn er merkt, dass es gleich los geht. Spricht etwas dagegen? Macht die HA Milch eigentlich noch Sinn? Und wie sieht es mit dem sterilisieren aus? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest. LG Nani
Liebe Nani, Ihr Sohn scheint ja ein richtiger Löffelfan zu sein. Wie lange isst er denn schon seinen zweiten Brei? Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Viel schneller würde ich auch nicht vorgehen, denn das ist ja eine vollkommen neue Kostform auf die sich das unreife Verdauungssystem und auch der gesamte Organismus immer wieder einstellen muss. Sollten in etwa vier Wochen vergangen sein, können sie gerne mit dem Getreide-Obst-Brei starten. Um ausreichend mit Milch und Calcium versorgt zu sein, braucht Ihr Kleiner bis zum ersten Geburtstag noch die Flasche am Morgen und den Milchbrei am Abend – in Zahlen 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Zur HA-Nahrung: Sie brauchen sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Das Sterilisieren der Babyflaschen ist ebenso nicht notwendig. Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach der Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last