Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
2jährige isst nur kalte Sachen kann man das so beibehalten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Fincho
Meine 2 jährige Tochter hat noch nie eine warme Mahlzeit zu sich genommen. gläschen/Brei dürfte ich nicht aufwärmen, sie mochte sie nur kalt.wenn wir Mittagessen muss ich ihre Portion erst stundenlang abkühlen lassen. sogar ihre Milchflasche ist ihr neuerdings zu "heiß ",obwohl sie höchstens lauwarm ist! ich muss aber dazu sagen, dass sie immer schon sehr schwierig war,was Babynahrung und jetzt normales essen angeht.
Liebe „Fincho“, jedes Kind is(s)t anders und entwickeln gerne auch seine Eigenarten. Gerne können sie alle Mahlzeiten auch die Milch (weiter) bei Zimmertemperatur reichen. Wichtig ist mehr die Vielfalt der Lebensmittel als ihre Temperatur. Traditionell gibt es in Deutschland mittags eine warme Mahlzeit. Wir mögen einfach eine Kombination aus Gemüse-Beilage oder Fleisch/Fisch lieber warm. Warmes Essen schmeckt auch anders als eine kalte Mahlzeit – aber das ist reine Geschmackssache. Bieten Sie ruhig immer mal wieder etwas „Warmes“ an, aber ohne jeden Druck. Es hat keine Eile. Zeigen Sie Ihrer Kleinen nicht, das Sie dieser Mehraufwand „ärgert“. Sehen Sie einfach darüber hinweg, dann verliert sich vielleicht diese Eigenheit nach und nach von ganz allein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit wünsche ich Ihnen, Annelie Last