Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
2 fragen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MamaMitSorgen
Guten Morgen lieber Hipp-Elternservice, Ich habe gleich zwei Fragen an Sie. 1.) meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt wenn wir unterwegs sind ab und an ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, sowie Obstbrei). Ansonsten koche ich selber. Jetzt ist es mir schon ein paar mal aufgefallen dass kleine Luftbläschen in den Gläschen sind. Hat das was zu bedeuten? Kann der Inhalt des Gläschens dadurch verderben?man liest immer wieder von botulismus durch „Konserven“. Ich achte stets darauf dass es richtig knackt beim öffnen.ich kaufe auch nur noch Gläschen bei denen ich im Vorfeld keine Luftblasen sehen kann, aber manchmal fällt mir dann doch hier und da zuhause mal eine auf. Ist dies bedenklich? Denn durch das Vakuum im Gläschen dürften da doch eigentlich keine reinkommen oder ? Da bin ich etwas besorgt. 2. wie hoch muss die milchmenge zusätzlich zum mittagsbrei und Milchbrei am Abend sein? Seitdem meine Tochter Brei isst, trinkt sie Nicht wirklich gern ihre Milch.... Vielen Dank!
Liebe „MamaMitSorgen“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Ihrer Schilderung wollen wir natürlich genauestens nachgehen. Unsere Kolleginnen aus dem HiPP Elternservice möchten deshalb gerne direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Daher bitte ich Sie, sich bei uns im HiPP Elternservice zu melden. Sie erreichen uns unter www.hipp.de/elternservice oder unter der Telefonnummer +49 (0) 84 41 / 7 57-384 Zu Ihrer zweiten Frage: Gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen - eine genaue Milchmenge lässt sich immer schwer festlegen. Manche Kinder sind so begeistert von der Beikost, dass sie am liebsten nur noch löffeln möchten. Bieten Sie die Milch einfach frohgemut an – dann kommt sie bestimmt bald wieder auf den Geschmack. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus