Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
1 jahr u isst wenig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anni2809
Hallo liebes Team,mein Sohn 1 Jahr geworden,hat eigentlich immer ausreichend gegessen u getrunken.seid ein bis zwei Wochen allerdings isst er weniger als sonst u ich mache mir natürlich Gedanken.seine Milch in der nacht trinkt er mit vergnügen so zwischen halb 2 u 4 Uhr.zum frühstück gabs immer Brötchen oder toast mit marmelade oder auch mal Schokolade davon isst er nur ein pasr Stückchen.mittags sein glässchen was er teilweise nur zur Hälfte momentan ist.Nachmittags isst er komischerweise gut,fa gibt es keks u Obst.abens ein paar Stücke Brot sonst hat er eine ganze schnitte gegessen.sein joughurt wiederum geht immer rein.was ist das nur muss ich mir Gedanken machen oder ist das evtl.nur eine Phase?was kann ich sonst noch tun?danke für ihren Rat
Hallo, im Kleinkindalter entwickeln Kinder Ihren eigenen Kopf, auch was die Ernährung betrifft. Das gehört zur ganz normalen Persönlichkeitsentwicklung mit dazu. Das zu akzeptieren fällt oft schwer. Machen Sie sich aber nicht zu viele Sorgen, mit Geduld und Ruhe gelingt es Ihnen sicher diese Phase gut zu überstehen und die Ernährung Ihres kleinen Schatzes wieder in richtige Bahnen zu lenken. Was die Mahlzeitenmengen anbelangt, kann es durchaus sein, dass zumindest für eine Phase weniger gegessen wird. Das Wachstum ist nicht mehr so rasant wie im Säuglingsalter auch hat die Grundmenge an Energiebedarf in diesem Alter eine enorme Spannbreite: einige Sprösslinge werden von Miniatur-Menüs satt, während andere beherzt wie kleine Bauarbeiter zupacken. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz einen gesunden aufgeweckten Eindruck macht. Nehmen Sie weiterhin die Mahlzeiten möglichst gemeinsam am Tisch ein, denn in Gesellschaft schmeckt es besser. Je weniger Aufhebens Sie um das Essverhalten machen, desto schneller wird Ihr Söhnchen wieder in ein problemloseres Essverhalten finden. Bieten Sie zu festen Zeiten eine gesunde Auswahl an Speisen an. Vielleicht mag Ihr Kleiner nun ja zu seiner gewohnten Gläschenkost immer mehr vom Familienessen probieren. Lassen Sie ihn sooft er möchte selber essen, so entwickeln Kinder Spaß am Essen und sind stolz, wenn Sie es den Erwachsenen nachmachen dürfen. Übrigens haben wir seit kurzer Zeit auch Kleinkindprodukte, die sehr gerne angenommen werden. Isst Ihr Söhnchen am Tisch nur wenig, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keine Kekse oder Lieblingsessen wie Joghurt. Vielleicht nutzen Sie auch einen günstigen Augenblick, um Ihr Kind von seinem nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Fällt die Milch nachts weg, erhöht sich die Chance, dass tagsüber mehr gegessen wird. Wenn Sie gelassen und ruhig bleiben, Ihrem Kind eine gesunde Essensweise vorleben, nicht nur auf seine Sonderwünsche eingehen und geduldig Ihren Standpunkt vertreten, wird diese Phase bald überstanden sein. Ich wünsche Ihnen entsprechendes mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg