Frage: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Guten tag darf ich die ciclopirox-olamin 100mg in der stillzeit nehmen? Meine Frauenärztin meinte ja nur in dem beipackzettel steht man solle besser abstillen da es keine Studien gäbe soll ich besser abstillen? Mfg

von Jasmin1234567 am 28.10.2022, 11:45

Antwort auf: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Wenn Sie Ciclopirox-Olamin 100 mg angeben, nehme ich an, dass es sich um Vaginalzäpfchen bei einer Scheideninfektion handelt. Der Wirkstoff Ciclopirox-Olamin ist in verschiedenen Applikationsformen (z. B. auch in Hautcremes, Nagellack) erhältlich. Das Antimykotikum Ciclopirox wird bei äußerlicher Applikation nur geringfügig absorbiert (Kellner et al 1981). Da keine systematischen Studien zum Übergang in die Muttermilch vorliegen, raten die Hersteller aus rechtlichen Gründen zur Zurückhaltung in der Stillzeit. Allerdings ist angesichts der geringen Aufnahme nach lokaler Anwendung nicht mit einer problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu rechnen (Leachman et al 2006).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2022

Antwort auf: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Das Antimykotikum Ciclopirox wird bei äußerlicher Applikation nur geringfügig absorbiert (Kellner et al 1981). Da keine systematischen Studien zum Übergang in die Muttermilch vorliegen, raten die Hersteller aus rechtlichen Gründen zur Zurückhaltung in der Stillzeit. Allerdings ist angesichts der geringen Aufnahme nach lokaler Anwendung nicht mit einer problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu rechnen (Leachman et al 2006). Solange Ihr Kind die Creme nicht direkt an der Brust aufnimmt, sehe ich keine besondere Belastung beim Stillen. Die Ansteckungsgefahr durch den Pilz sollte ja nach Anwendung der Creme eingedämmt sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022