Frage: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Guten tag darf ich die ciclopirox-olamin 100mg in der stillzeit nehmen? Meine Frauenärztin meinte ja nur in dem beipackzettel steht man solle besser abstillen da es keine Studien gäbe soll ich besser abstillen? Mfg

von Jasmin1234567 am 28.10.2022, 11:45



Antwort auf: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Wenn Sie Ciclopirox-Olamin 100 mg angeben, nehme ich an, dass es sich um Vaginalzäpfchen bei einer Scheideninfektion handelt. Der Wirkstoff Ciclopirox-Olamin ist in verschiedenen Applikationsformen (z. B. auch in Hautcremes, Nagellack) erhältlich. Das Antimykotikum Ciclopirox wird bei äußerlicher Applikation nur geringfügig absorbiert (Kellner et al 1981). Da keine systematischen Studien zum Übergang in die Muttermilch vorliegen, raten die Hersteller aus rechtlichen Gründen zur Zurückhaltung in der Stillzeit. Allerdings ist angesichts der geringen Aufnahme nach lokaler Anwendung nicht mit einer problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu rechnen (Leachman et al 2006).

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.10.2022



Antwort auf: Zum Stillen darf ich Ciclopirox-Olamin nehmen?

Das Antimykotikum Ciclopirox wird bei äußerlicher Applikation nur geringfügig absorbiert (Kellner et al 1981). Da keine systematischen Studien zum Übergang in die Muttermilch vorliegen, raten die Hersteller aus rechtlichen Gründen zur Zurückhaltung in der Stillzeit. Allerdings ist angesichts der geringen Aufnahme nach lokaler Anwendung nicht mit einer problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu rechnen (Leachman et al 2006). Solange Ihr Kind die Creme nicht direkt an der Brust aufnimmt, sehe ich keine besondere Belastung beim Stillen. Die Ansteckungsgefahr durch den Pilz sollte ja nach Anwendung der Creme eingedämmt sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlimme Bronchtis was kann ich trotz stillen nehmen

An alle Leserinnen, Ich habe nun seit 10 Tagen eine schlimme Bronchitis Reibe und Inhaliere Erkältungsbalsam und trinke einen Husten und Bronchaltee !!!! Es wird und wird nicht besser Wer weis ein gutes mittel das man auch in der Stillzeit nehmen kann ?????


Was kann ich beim stillen zur nerven Stärkung nehmen

halli ich bin in letzter zeit sehr schnell gereizt und genervt.stille meinen 19 Monte alten Sohn noch 3/4 x meist abends früh nachts habe schon viel über Johanniskraut gelesen das ist mir allerdings etwas unsicher da nicht viel zum Thema stillen bekannt ist . könnten sie mir etwas empfehlen das still freundlich ist mfg und vielen Dank


Kann ich bis zur Geburt 100 mg Sertralin u 22,5 mg Mirtazapin nehmen u stillen

Hallo Hr. Dr. Paulus, kann ich Sertralin 100 mg und Mirtazapin 22,5mg bis Zur Geburt nehmen ohne zu reduzieren? Ist mit Anpassungsstörungen beim Baby zu rechnen? Muss ich zwingend in eine Klinik mit Neonatanologie? Kann ich mit den 2 Medikamenten stillen? Danke und Grüße Alexa


Kann ich beim Stillen Estradiolgel 0,6mg+Progesteron 200mg vaginal nehmen?

Ich möchte gerne nach der Geburt meines Sohnes wieder die seit Jahren vorbestellende HET aufnehmen. Ich stille und habe nun Sorgen es könnte zur Verringerung der Milchbildung kommen. Andererseits sind die Hormone naturidentisch und die Dosis gering. Wie schätzen sie es ein?


Femibion weiter nehmen nach fast einem Jahr stillen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meinen elf Monate alten Sohn noch 1-2 mal tagsüber und auch nachts. Seit seiner Geburt nehme ich Femibion 3 für die Stillzeit. Kann ich damit mal langsam aufhören? Sollte man etwas anderes nehmen? Das stillen hat sich ja doch sehr reduziert. Es geht natürlich auch ganz schön ins Geld. Viele Grüße Soph...


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...