Frage: Zugsalbe

Guten Morgen, ich hab mir Vorgestern einen kleinen Splitter unter den Fingernagel eingezogen der ziemlich fies zwickt. Ich habe auch vergeblich versucht ihn rauszubekommen. Um eine Entzündung vorzubeugen habe ich mal Ringelblumensalbe und mal Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf gemacht. Dürfte ich auch eine Zugsalbe verwenden? Wenn ja, welche? Ich habe Bedenken dass der Splitter nicht von allein rausgeht und sich das Ganze entzündet. SSW 26+0 Liebe Grüße

von Sarah_4321 am 17.11.2023, 09:25

Antwort auf: Zugsalbe

Der Wirkstoff Ichthyol® (z. B. Ichtholan® Salbe) wird aus natürlichem Schiefergestein gewonnen. Diese Gesteinsart besitzt einen besonders hohen Gehalt an Schwefelverbindungen. In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde die Wirksamkeit von Ichthyol® gegen Bakterien und Entzündungen nachgewiesen. Auch die Zugwirkung von Ichthyol® wurde belegt. Da Sie sich jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Vorbehalte gegenüber einer äußerlichen Anwendung von Ichthyol®.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2023