Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Zigarettenrauch

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Zigarettenrauch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Paulus, 1) heute musste ich auf die Behörde zum Autozulassen. Leider dauerte dies 1,5 Stunden und in dieser Zeit musste man im Wartebereich gleich hinter der Tür warten. Diese war leider die ganze Zeit geöffnet und direkt davor war der Raucherplatz, der auch stark frequentiert war. Der Rauch ist aufgrund des Gebäudebaus dann direkt ins Gebäude gezogen und somit in den Wartebereich. Was für Auswirkungen hat dies auf die SS? 2) Beim Herausgehen musste ich dann durch die Raucher hindurchlaufen und aus den Aschenbechern hat es noch gequalmt und ist in meine Richtung gezogeb und habe auch da wahrscheinlich einiges eingeatmet. Hat dies schon Auswirkungen auf die SS? 3) Zu guter Letzt musste ich dann noch im überdachten geschlossenen Bushäusle warten, da es zu regnen angefangen hat und neben mir haben dann promt noch 2 angefangen zu rauchen und ich musste aber noch 5 min auf den Bus warten in dem Qulam. Hat dies im der SS geschadet? bzw. wie steht es in der Summe der ganzen Ereignisse in Bezug auf die SS? Normalerweise meide ich den Rauch aber heute war dies einfach nicht möglich und ich mache mir die ganze Zeit Gedanken ob dies dem Kind geschadet hat. Tut mir leid, dass ich sie mit solchen Dingen belästige aber ich bin in dieser Hinsicht (Zigarettenrauch) etwas sehr empfindlich. Vielen Dank.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Die von Ihnen beschriebene sporadische Inhalation von Zigarettenrauch aus der Umgebung führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 16 Woche schwanger. Auf einer Party war ich ca. eine Stunde in einer Raucherbar. Dabei habe ich selbst nicht geraucht. Habe ich damit meinem Kind geschadet? Vielen Dank fuer Ihre Antwort!