Frage: Wasserhahn Nachtrag

Sehr geehrter Herr Paulus Ich habe Ihnen eine Frage gestellt über die Verdunstung von Handesinfektionsmittel mit Ethanol. Ich habe den Wasserhan, wo das Wasser unten rauskommt mit Handdesinfektion geputzt. Sie waren so nett und haben mir geantwortet. Sie meinten, dass das der Alkohol nach wenigen Monaten weg wäre. Jetzt kam folgendd Frage auf...ich habe für das Putzen für den Wasserhahn, wo das Wasser raus kommt einen grossen Klecks Handdesinfektion genommen. Leider. Kann ich das Wasser trotzdem täglich trinken oder soll ich lieber gefüllte Wasserflaschen kaufen? Vielen Dank

von Tenia am 02.08.2019, 07:45

Antwort auf: Wasserhahn Nachtrag

Leider ist mir bei der Antwort an Sie ein Schreibfehler unterlaufen. Der Alkohol ist so schnell verdunstet, dass bereits nach einigen Minuten (nicht Monaten!) keine relevanten Konzentration vorhanden ist. Das gilt auch für größere Mengen des Desinfektionsmittels.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.08.2019