Frage: Vit D

Hallo, wegen eines starken Vit D- Mangels muss ich seit Beginn der Ss Vigantol 1000 nehmen (1x täglich). Wegen einer Angststörung nehme ich Citalopram 15mg. Beim Vigantol steht irgendwas mit Erhöhung des Calciumspiegels und Schädigung des Kindes im Beipackzettel bei höheren Dosen als 500. Hat das Citalopram Einfluss auf diesen Calciumspiegel? Danke

von Giraffe83 am 03.05.2019, 21:38

Antwort auf: Vit D

Bei einem ausgeprägten Vitamin D – Mangel werden Sie selbst bei einer Tagesdosis von 1.000 I.E. Monate benötigen, um das Defizit auszugleichen. Insofern müssen Sie sich wegen eines erhöhten Vitamin D – bzw. Kalzium-Spiegels sicher keine Sorgen machen. Citalopram hat auf den Vitamin D – Haushalt keinen Einfluss.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.05.2019