Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Unterfunktion,Hashimoto..PCO

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Unterfunktion,Hashimoto..PCO

Mitglied inaktiv

Hallo, ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger,eine Unterfunktion habe ich schon seit 14 Jahren (ich nahem da immer L- Thyrox. 100 und Jodid 200)..2000 -2002 Habe ich nichts genommen ,weil ein Radiologe der Meinung war ich habe nichts mehr an der Schilddrüse. ich habe 2001 und 2002 meine Kinder bekommen,alles ok.. nun habe ich an einer studie teilgenommen (pcos in essen) dort stellte man fest das ich hashimoto habe und ich solle unbedingt das jod weglassen.. ich habe nun einen termin zur blutabnahme,weil ich gehört habe ich solle bei einem hashimot jeden monat mein blut untersuchen lassen.. stimmt das ?? sollte ich sonst nach etwas beachten?? Danke!!


Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, muss die Dosis in der Schwangerschaft um bis zu 50% erhöht werden. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg pro Tag an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 200 µg pro Tag in der Schwangerschaft zu empfehlen. Die Anwendung von Jodid sollte dann unterbleiben, wenn eine Neigung zu Schilddrüsenüberfunktion besteht. Eine monatliche Hormonanalyse ist sicher nicht nötig, nachdem Sie schon seit 14 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.


Mitglied inaktiv

Liebe Danny, ich habe selbst Hashimoto-Thyreoiditis und möchte dir zur Information die Seite www.hashimoto-thyreoiditis.de empfehlen. LG Oda


Mitglied inaktiv

d


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