Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Total verschleimt!

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Total verschleimt!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 13. SSW und bin nun erkältet. Ich habe Halsschmerzen und die Bronchien und Nebenhöhlen scheinen verschleimt zu sein. Fieber habe ich nicht. Darf ich Schleimlöser nehmen (gern pflanzlich)? Wenn ja: welche?


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Tussamag Erkältungsbalsam, Pinimenthol®-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Mukolytika wie Ambroxol (z. B. Mucosolvan®) verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Im II./III.Schwangerschaftsdrittel sind auch pflanzliche Präparate mit Spitzwegerich oder Thymian akzeptabel. Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (Gurgellösung-ratiopharm®), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan) sind bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft unproblematisch, da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Entsprechendes gilt auch für Lutschtabletten mit ätherischen Ölen wie Menthol, Eucalyptus, Pfefferminze oder Emser Salz.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.