Frage: Tobradex in SSW erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Bei mir wurde heute eine Bindehautentzündung festgestellt und eben diese Therapie verschrieben. ich bin jetzt total verunsichert weil in der Packungsbeilage steht das es in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll. Muss ich mit Schäden rechen? Vorallem wie in meiner schon heute gestellten Frage, ich zurzeit auch Augmentin und Candibene nehmen muss. Danke für ihre Antwort.

von Evikaefi am 25.01.2019, 22:38

Antwort auf: Tobradex in SSW erlaubt?

Nach Anwendung von Augentropfen sind die Konzentrationen des Antibiotikums Tobramycin in der mütterlichen Blutbahn so gering, dass keine negativen Effekte auf die Schwangerschaft zu erwarten sind. Die Plasmakonzentrationen von Tobramycin lagen nach 2-tägiger Applikation von Augentropfen bei den meisten Patienten unterhalb der Bestimmungsgrenze von 0,25 μg/ml. Ähnliches gilt für das ebenfalls enthaltene Glukorkortikoid Dexamethason. Eine kindliche Schädigung ist daher bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der Augentropfen bzsw. -salbe nicht zu befürchten, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019