Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Soventol Hydrocort Gel

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Soventol Hydrocort Gel

Jana10

Beitrag melden

Hallo, ich habe momentan an den Handflächen ein dyshidrotisches Ekzem, sprich viele kleine, stark juckende Bläschen. Die Apothekerin hat mir das Soventol HydroCortison Gel (0,5%) empfohlen und geraten, es bis zu dreimal täglich auf die Haut aufzutragen. Ist dies in der Schwangerschaft wirklich unbedenklich? Ich befinde mich nun in der 15. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Liebe Grüße!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur äußerlichen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Da Sie sich ohnehin schon im zweiten Trimenon – also jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung - befinden, sehe ich keine Gefahr durch die kleinflächige äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden wie Hydrocortison, Mometason, Prednisolon, Prednicarbat etc.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.